Allgemeine Datenschutzhinweise der Drogenhilfe Köln gGmbH

Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle

Diese Datenschutzhinweise gelten für uns,

Drogenhilfe Köln gGmbH, Tel.: +49 (0) 221 9127970
vertreten durch den Geschäftsführer, Herrn Markus Wirtz
Fax: +49 (0) 221 91279720
Victoriastr. 12, 50668 Köln

als verantwortliche Stelle.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
datenschutz(a)drogenhilfe.koeln

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten; Art, Zweck und Verwendung sowie Rechtsgrundlage

Wir erheben und verarbeiten Daten zu verschiedenen Zwecken.

a) Datenerhebung bei E-Mail-Anfragen:

Wenn Sie uns eine Nachricht per E-Mail übersenden, werden folgende Informationen zur Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert:

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt anlässlich Ihrer Anfrage und ist zu den genannten Zwecken für die von uns zu erbringenden Beratungsleistungen erforderlich. Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.

b) Datenerhebung über das Kontaktformular

Wenn Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular senden, erheben wir folgende Daten:

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt anlässlich Ihrer Anfrage bei uns und ist zur Erfüllung unserer Beratungsleistungen erforderlich. Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO.

c) Daten, welche wir aufgrund einer Einwilligung erhalten:

Weiterhin erheben wir Daten aufgrund Ihrer Einwilligung, soweit sie uns diese erteilt haben. Wir werden diese Daten ausschließlich im Rahmen Ihrer Einwilligung verwenden. Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO.

d) Daten, welche wir aufgrund eines berechtigten Interesses verarbeiten:

Schließlich verarbeiten wir Ihre Daten aufgrund berechtigten Interesses für Zwecke der Direktwerbung, soweit keine Einwilligung erforderlich ist. Wir werden selbstverständlich, soweit einschlägig, weitere gesetzliche Vorgaben, etwa des UWG, zur Einholung von Einwilligungen beachten.

Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO (berechtigtes Interesse). Unser berechtigtes Interesse ergibt sich aus unserem Bedürfnis, Interessenten für unsere Leistungen zu werben, wir gehen davon aus, dass mit einer entsprechenden Verwendung durch den Schutzbedürftigen gerechnet wird, dessen Interessen zudem durch angemessene Datensicherungsmaßnahmen gewahrt werden. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

e) Datenlöschung

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden - soweit sie entsprechend aufbewahrungspflichtig sind - bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Kaufleute (6, 8 oder 10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Vertragsverhältnis beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht. Dies gilt ausnahmsweise nicht, wenn wir aufgrund von steuer- oder handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten (gemäß HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder wenn Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung eingewilligt haben.

Soweit Ihre Daten nicht gesetzlich aufbewahrungspflichtig sind, werden sie nach Ablauf der Verjährungsfrist für vertragliche Ansprüche von maximal 3 Jahren gelöscht.

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Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Ausnahmen hiervon gelten nur, soweit dies für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Hierzu zählt insbesondere die Weitergabe an von uns beauftragte Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO, z.B. Logistikunternehmen oder Banken). Die weitergegebenen Daten dürfen von den Auftragsverarbeitern ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden

Ihre Rechte als betroffene Person

Ihnen als von der Datenverarbeitung betroffene Person stehen verschiedene Rechte zu:

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Ihr Recht auf Widerspruch gegen Verarbeitung aufgrund berechtigter Interessen

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Basis eines berechtigten Interesses verarbeiten, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Mitteilung in Textform. Sie können uns also gerne anschreiben, ein Fax schicken oder sich per E-Mail an uns wenden. Unsere Kontaktdaten finden Sie unter Punkt 1. dieser Datenschutzhinweise.

Datenerhebung und -verarbeitung über unsere Webseite

Auch über unsere Internetseite unter www.sucht-bildung.de erfolgt die Verarbeitung bestimmter Daten, u.a. der IP-Adresse der Website-Besucher. Jeder Ihrer Zugriffe auf das Internetangebot der Drogenhilfe Köln gGmbH wird in einer Protokolldatei gespeichert. Die Daten in der Protokolldatei sind nicht personenbezogen. Wir können somit nicht nachvollziehen, auf welche Seiten Sie zugegriffen, bzw. welche Dateien Sie abgerufen haben. In der Protokolldatei werden folgende Daten gespeichert:

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (Erfüllung Ihrer Anfrage).

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Cookies

Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Webseite attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Die von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (sog. Session-Cookies).

Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO (Erfüllung Ihrer Anfrage).

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden, von Fall zu Fall über die Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies grundsätzlich ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Webseite eingeschränkt sein.

Datensicherheit

Wir werden Ihre Daten vertraulich behandeln und entsprechend unseren üblichen Verfahren und gemäß allen anwendbaren Gesetzen schützen.

Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand 25. Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter [www.sucht-bildung.de/datenschutz] von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

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Datenschutzhinweise für Zoom-Meetings

Datenschutzhinweise für Zoom-Meetings
Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des Videokonferenzsystems Zoom

Zweck der Verarbeitung
Wir nutzen Zoom, um Online-Schulungen und Seminare in Liveübertragung (nachfolgend „Zoom-Meetings“) durchzuführen. Die Drogenhilfe Köln gGmbH hat mit Zoom (bzw. der Betreiberin Zoom Video Communications, Inc.) gemäß Art. 28 DS-GVO eine Vereinbarung über die Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen.


Verantwortliche Stelle
Verantwortlich für die Datenverarbeitung, die in unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von Zoom Meetings steht, ist die


Drogenhilfe Köln gGmbH
Fachstelle für Suchtprävention
Hans-Böckler-Str 5
50354 Hürth
02233/709259
praevention(a)drogenhilfe.koeln


Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter: datenschutz(a)drogenhilfe.koeln


Herunterladen von Zoom
Etwaige Datenerhebungen-/verarbeitungen, die beim Besuch der Website von Zoom (https://www.zoom.us) und/oder dem Herunterladen des Konferenzsystems Zoom erfolgen, unterliegen der Verantwortung von Zoom. Es gelten die dortigen Datenschutzbestimmungen (https://zoom.us/de-de/privacy.html ).
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei der Nutzung von Zoom für unsere Zoom Meetings
Bei der Teilnahme an Zoom-Meetings werden verschiedene Daten des Nutzers durch uns verarbeitet. Der Umfang der Datenverarbeitung hängt von der individuellen Einstellung des Nutzers ab. Um ein Benutzerprofil bei Zoom zu erstellen, ist die Angabe einer (dienstlichen) E-Mail-Adresse sowie des Vor- und Nachnamens und eines Passwortes erforderlich. Die Teilnahme an einem Zoom „Online-Meeting“ oder das Betreten eines „Meeting-Raum“ ist auch ohne vorherige Erstellung eines Benutzerprofils möglich. In diesem Fall muss ein Name angegeben werden. Abhängig von den jeweils gewählten Einstellungen und den im Rahmen der Nutzung verwendeten Inhalten, können folgende weitere personenbezogene Daten verarbeitet werden: Diese werden nachfolgend aufgeführt, wobei Art und Umfang der Daten auch davon abhängen, welche Daten Sie im Rahmen der Nutzung von Zoom angeben (als optional gekennzeichnet).


a) Nutzer(innen)-Daten

  1. Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Passwort (im Falle der Registrierung über Benutzerprofil), Telefon (optional), Profilbild (optional), Abteilung (optional)

 

b) Video-Audio und Textdaten

  1. Videodaten im Falle der Freigabe der Kamera Ihres Endgerätes.
  2. Audiodaten, sofern Sie das Mikrofon Ihres Endgeräts freigegeben haben.
  3. Textdaten, sofern die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktion genutzt wird.

 

c) Meeting-Daten

  1. Dauer des Zoom-Meetings, Beginn und Ende der eigenen Teilnahme
  2. Bezeichnung des Meetings
  3. IP-Adressen der bei der Teilnahme genutzten Endgeräte (nebst Kamera, Mikrofon) nebst Gerätetyp,

 

d) Ggf. nach Ankündigung durch uns Aufzeichnungen des Meetings

  1. mp4 aller Video- und Audioaufnahmen, geteilter Bildschirme, Audio-Protokolldatei
  2. Textdatei aller textlichen Eingaben des Nutzers

 

Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist

 


Datenverarbeitung außerhalb der EU
Zoom ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet daher auch in einem Drittland statt.


Ihre Rechte
Ihnen stehen in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten folgende Rechte zu:

 

Löschung von Daten
Die erhobenen personenbezogenen Daten werden gelöscht, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung mehr besteht. Ein Erfordernis kann darin liegen, dass Daten noch für die Erfüllung vertraglicher Pflichten (inklusive Gewährleistungsansprüchen) oder die Abwehr entsprechender Ansprüche benötigt werden - soweit sie entsprechend aufbewahrungspflichtig sind - bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Kaufleute (6, 8 oder 10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Vertragsverhältnis beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht. Dies gilt ausnahmsweise nicht, wenn wir aufgrund von steuer- oder handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten (gemäß HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder wenn Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung eingewilligt haben.
Soweit Ihre Daten nicht gesetzlich aufbewahrungspflichtig sind, werden sie nach Ablauf der Verjährungsfrist für vertragliche Ansprüche von maximal 3 Jahren gelöscht.