Methodenkoffer Glücksspielsucht - Verleihprogramm

Ein Thema - ein Koffer - einmal ausleihen bitte!

Sie wollen mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht das Thema Glücksspielsucht besprechen? In Ihrem Jugenzentrum steht eine Aktion zum Thema Glücksspielsucht an?

Kein Problem - hier ist die Lösung!

Unser "Methodenkoffer Lucky" enthält verschiedene von uns erprobte Methoden zur Glücksspielsucht für den Einsatz in Schulen und Jugendeinrichtungen.
Der Methodenkoffer Lucky kann von Schulen und Institutionen aus Köln und dem Rhein-Erft-Kreis nach Rücksprache bei der Fachstelle für Suchtprävention kostenfrei entliehen werden.



Inhalte des Koffers:

1. „Wenn Ben gewinnt“
„Wenn Ben gewinnt“ ist eine interaktive Methode, die Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit bietet, junge Menschen über die Gefahren und Risiken von Glücksspielen aufzuklären. Die Methode „Ben gewinnt“ zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass der Verlauf der Spielgeschichte maßgeblich von den Entscheidungen der teilnehmenden Jugendlichen beeinflusst werden kann.
Durch den Einsatz eines Würfels wird der Zufallsmoment beim Glücksspiel verdeutlicht.
Die Geschichte um „Ben“ entspricht den Lebenswelten junger Menschen und ermöglicht den Jugendlichen eine Identifizierung mit den Protagonisten. Themen wie der Umgang mit Gruppendruck und dem Wunsch nach Anerkennung und Zugehörigkeit werden aufgegriffen.
Deutlich wird, welche Motive bei jungen Menschen zur Entstehung von Sucht eine funktionale Rolle spielen.

Zubehör „Wenn Ben gewinnt“

  •     Ausführliches Methodenhandbuch mit Spielerklärung, Spielgeschichte und Spielauswertung
  •     Plane zum Aufhängen mit der Spielgeschichte und Spielverlauf
  •     Rot-Grün-Karten zur Entscheidungsfindung
  •     2 große Holzwürfel
  •     Haar-Reif Engel
  •     Teufelshörner


2. Suchtverlauf und Fälle (je 2 x)
Der Suchtverlauf ist eine zweigeteilte Methode für den Einsatz mit Jugendlichen bei Schulveranstaltungen und im Freizeitbereich.
Er vermittelt Informationen über Suchtentstehung, thematisiert eigenes Glücksspielverhalten und regt zur Diskussion an.

  • Teil 1: Suchtverlauf:
    Wie entsteht Sucht? Was ist z.B. der Unterschied zwischen Gewöhnung, verstärktem Spiel, und Spielrausch? Muss Glücksspiel zwangsläufig zur Abhängigkeit führen? Anhand vorgegebener Begriffe werden neun Stadien einer Suchtentwicklung (Suchtverlauf) skizziert. Die Teilnehmer haben die Aufgabe, diese Begriffe in eine stimmige Reihenfolge zu bringen, die anschließend mit der Spielleitung diskutiert wird.

  • Teil 2: Fälle zum Suchtverlauf:
    Auf farbigen DIN A 5 Karten werden neun exemplarische Fälle (Situationen zur Glücksspielsucht) skizziert. Die Teilnehmer haben die Aufgabe, jeden Fall einem Stadium des Suchtverlaufes (siehe Teil 1) zuzuordnen. Die Situationen helfen, die Methode „Suchtverlauf“ zu vertiefen. Die Konsumrisiken können mit den Teilnehmenden diskutiert werden und durch die Fallbeispiele wird Praxisnähe hergestellt.


3. Quiz Glücksspielsucht
Das interaktive „Glücksspiel-Quiz“ basiert auf der Spielidee der Fernsehsendung „Der große Preis“. Es gibt vier unterschiedliche Kategorien mit Fragen und zwei Aktionskategorien, in jeweils 5 Punktebereichen (100/200/300/400/500 Punkte).
Bei der Aktionskategorie „Dienstagsmaler“ müssen vorgegebene Begriffe gemalt und von den Mitspielern erraten werden.
Bei „Bühne frei“ geht es um pantomimische Darstellungen.
Es handelt sich um eine Auseinandersetzung mit dem Thema Glücksspielsucht auf spielerische und kreative Weise. Es geht um Informationen über die Risiken exzessiven Spielens, die Förderung von sozialen Kompetenzen sowie um Kommunikation und Kooperation. Das Quiz ist geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren und kann von Gruppen bis zu 40 Personen gespielt werden
Alle Daten sind sowohl auf einer CD-Rom als auch auf einem USB-Stick  im Koffer enthalten.
Technische Voraussetzungen: PC oder Laptop mit Powerpoint (Windows) oder Keynote (Apple)

4. Vortrag Glücksspielsucht
Der Vortrag "Glücksspielsucht" und die Methode "Farbe bekennen", mit der Sie eine Diskussion über Sichtweisen und Haltungen im Umgang mit Glücksspielsucht anregen können, eignen sich für Informationsveranstaltungen mit Eltern, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus dem pädagogischen Bereich.  Alle Daten sind sowohl auf einer CD-Rom als auch auf einem USB-Stick im Koffer enthalten
Technische Voraussetzungen: PC oder Laptop mit Powerpoint (Windows) oder Keynote (Apple)

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Kontakt:
Der Verleih des Koffers ist nur an Institutionen aus Köln und dem Rhein-Erft-Kreis möglich!

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Buchungsanfrage an unsere Mitarbeiter in Hürth oder in Köln:

Kofferabholung in Hürth
(Kofferabholung und Rückgabe nach vorheriger Absprache Mo. - Do. von 09.00-12.30h und 14.00-16.00h, Fr. von 09.00-12.30h)

Ihre Anfrage richten Sie bitte an:

Alexander Boberg
02233 / 99 444-14
a.boberg(a)drogenhilfe.koeln

Drogenhilfe Köln
Fachstelle für Suchtprävention
Hans-Böckler-Str. 5
50354 Hürth


Kofferabholung in Köln
(Kofferabholung und Rückgabe nur zu vorab telefonisch konkret vereinbarten Terminen)

Ihre Anfrage richten Sie bitte an:

Felix Strobach
0221 / 91279777
f.strobach(a)drogenhilfe.koeln
Drogenhilfe Köln
Jugendsuchtberatung
Victoriastr. 12
50668 Köln

 

Unter www.drogisto.de können Sie den Methodenkoffer lucky auch erwerben.

 

 

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